Sofort einsatzfähig

Weshalb eine so kurze Wartezeit?

Von Anfang an war der Zeitfaktor eine der größten Einschränkungen in der Implantologie. Professor Brånemark definierte 1965 eine Knochenheilungszeit (Zeitraum zwischen dem Einsetzen des Implantats und dem Einsetzen des Zahnersatzes) von 3 bis 6 Monaten. Diese Zeitspanne bringt mehrere Nachteile mit sich und kann mitunter eine Kontraindikation für die Implantatlösung darstellen, obschon diese wiederum oftmals die beste Lösung ist.

Wie funktioniert das Ganze?

Ein im Knochen sehr stabil sitzendes Implantat kann in manchen Fällen sofort eine Prothese erhalten.

Zum besseren Verständnis ist es interessant, ein Beispiel aus einer anderen medizinischen Disziplin als der unseren zu nehmen. Wenn Sie einen Unterarmbruch haben, verwendet der Chirurg Stifte und gipst Ihren Arm ein. Von diesem Zeitpunkt an wird Ihnen davon abgeraten, schwere Lasten zu tragen oder Sport zu treiben, der die Knochenfragmente mobilisieren könnte. Wenn Sie geschickt sind, können Sie jedoch weiterhin schreiben und Ihren Arm zum Anziehen benutzen... Die Belastung für den heilenden Knochen ist im Vergleich zur mechanischen Stabilität, die durch den Gips und die Stifte erreicht wird, sehr gering.

Dank dieses Prinzips ist es möglich, die Implantate sofort einzusetzen. Wenn die mechanische Stabilität der Implantate bereits beim Einsetzen sehr gut ist, können wir sie sofort mit Kronen versehen; vorausgesetzt, es gibt keinen Kontakt zu den Zähnen des anderen Kiefers.

Fordern Sie une präimplantologische Untersuchung

Vereinbaren Sie einen Termin

Zu berücksichtigende Faktoren

Es gilt, zwei Hauptkategorien von Indikationen zu berücksichtigen:

  • Es fehlen nur einige Zähne: Wenn nur wenige Zähne (ca. 1 bis 3) fehlen und der Knochen dicht genug ist um Implantate mit guter Stabilität einzusetzen, kann es möglich sein, sofort eine provisorische Krone oder Brücke in Subokklusion einzusetzen, ohne Kontakt zu den Zähnen des anderen Kiefers. Nach einem Zeitraum von 4 bis 6 Monaten wird die endgültige Krone oder Brücke eingesetzt.
  • Alle Zähne fehlen : Wenn genug Knochen vorhanden ist um genügend Implantate einzusetzen (4 bis 6 im Unterkiefer und 6 bis 8 im Oberkiefer), kann sofort eine provisorische Brücke aus Kunststoff eingesetzt werden.

Es ist nicht möglich, Protokolle für die sofortige Einsatzbereitschaft oder Belastung zu erstellen, bei Patienten mit:

  • Einem zu undichten Knochen. Dies kann mithilfe eines CT-Scans festgestellt werden.
  • Nicht genügend Knochenmaterial. Ein Panoramaröntgenbild kann ausreichen, um dies zu erkennen.
  • Einem schlecht heilenden Knochen (Raucher mit mehr als 15 Zigaretten pro Tag, nicht ausreichend stabiler Diabetes, Patienten die bestrahlt wurden).
  • Einer unzureichenden Hygiene.
  • Es ist wichtig, dass Sie in den ersten Wochen nach dem Einsetzen der Implantate auf eine sehr gute Mundhygiene achten.
  • Es ist sehr wichtig, dass Sie mit der provisorischen Krone oder Brücke mindestens zwei Monate lang keine harten Speissen essen, sowie festes kauen und abbeissen vermeiden.
  • Sie sollten hinreichend flexibel sein und nicht zögern, das Pflegeteam zu kontaktieren, wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben.

Fordern Sie une präimplantologische Untersuchung

Vereinbaren Sie einen Termin